Familienbuch Euregio
 
Deutsche Ausgabe:
Far Away From Würselen
Die deutsch-jüdische Familie Jakob und Emma Voss aus Würselen bei Aachen
Die Wurzeln der Familie Voss, eine Genealogie rheinischer Juden 1700-1950
von Iris Gedig (Hg.) und Stefan Kahlen, Familienbuch Euregio, Erftstadt, 2013
200 Seiten, 47 Abbildungen, gebunden
Hahne & Schloemer Verlag, Düren
ISBN 978-3-942513-13-5
Englische Ausgabe erschienen 2015
 
Überblick Titelseite Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Ortsindex Namensindex English Edition
 
Ich kenne ein Haus in Würselen, dessen Anblick mir von Kindheit an vertraut ist. Das Gebäude mit dem schweren Tor zum Hof lag auf meinem Schulweg. Viele hundert Mal ging ich an diesem Haus in der Wilhelmstraße vorbei. Eine Metzgerei war darin untergebracht, über Jahrzehnte kaufte meine Familie dort ein. Hier habe schon vor dem Krieg die jüdische Familie Jakob Voss eine Metzgerei betrieben, hieß es hinter vorgehaltener Hand. Ganz so, als sei es wohl besser, die "alten Geschichten" ruhen zu lassen. Noch lange Jahre nach dem Krieg gab es eine Zeit vor 1933, eine Zeit nach 1945 und eine Zeit, über die man nicht sprach.
Die deutsch-jüdische Familie Jakob und Emma Voss aus Würselen bei Aachen
Stefan Kahlen

Unser Familienbuch-Euregio ist all den Menschen gewidmet, die vor uns auf dieser Welt waren, die wie wir ihr Leben nach bestem Wissen und Gewissen gelebt haben und ohne die unser Leben heute nicht so wäre, wie es ist. Ausgangspunkt ist die Geschichte von Würselen und die Geschichte der Menschen dieses Ortes. Die Genealogie des Würselener Metzgers Jakob Voss junior führt uns von Würselen aus über Embken, Kerpen, Tetz, Sinzenich, Gladbach bei Düren nach Müddersheim in der heutigen Gemeinde Vettweiß zu Manus Schwarz. In Manus Schwarz begegnen wir dem Stammvater einer großen Nachkommenschaft rheinischer Juden. Bis heute konnten wir weit über zweitausend seiner Nachkommen ausfindig machen, hier und in aller Welt.
Die Wurzeln der Familie Voss, eine Genealogie rheinischer Juden 1700-1950
Iris Gedig
 
Überblick Titelseite Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Ortsindex Namensindex English Edition
 
Bestellung über den örtlichen Buchhandel oder
online beim Verlag Hahne & Schloemer
 
www.familienbuch-euregio.de