Familienbuch Euregio

Friedrich Wilhelm IV von Preußen
* 15.10.1795 Berlin    + 02.01.1861 Potsdam
König von Preußen 
[Wikipedia] Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, *15.10.1795 in Berlin, †02.01.1861 in Potsdam, gehörte dem Adelshaus der Hohenzollern an und war von 1840 bis 1861 König von Preußen. Er war der älteste Sohn von Friedrich Wilhelm III. von Preußen, dem er auf dem Thron nachfolgte, und Luise von Mecklenburg-Strelitz. Aus gesundheitlichen Gründen übergab er am 7. Oktober 1858 nach 18 Regierungsjahren die Regentschaft an seinen jüngeren Bruder Wilhelm. Am 29. November 1823 heiratete er Prinzessin Elisabeth Ludovika von Bayern. Die Ehe blieb kinderlos. Am 2. Januar 1861 starb Friedrich Wilhelm nach längerer Krankheit. Der König wurde seinen testamentarischen Anweisungen von 1854 entsprechend in der Friedenskirche in Potsdam bestattet, nachdem sein Herz dem Körper entnommen und im Mausoleum im Schlosspark Charlottenburg in Berlin – an der Ruhestätte seiner Eltern – begraben worden war.
Eltern: Friedrich Wilhelm III von Preußen und Luise von Mecklenburg-Strelitz
Link: Friedrich Wilhelm IV. von Preußen in Wikipedia
Elisabeth Ludovika von Bayern
* 13.11.1801 München    + 14.12.1873 Dresden
Königin von Preußen 
[Wikipedia] Elisabeth Ludovika, Prinzessin von Bayern, *13.11.1801 in München, †14.12.1873 in Dresden, war als Gemahlin Friedrich Wilhelms IV. Königin von Preußen. Elisabeth war die Tochter des Königs Maximilian I. von Bayern und der Königin Caroline von Baden. Am 29. November 1823 wurde sie mit dem späteren König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen verheiratet. Nach Friedrich Wilhelms Tod am 2. Januar 1861 führte Elisabeth auf ihren Witwensitzen Sanssouci, Charlottenburg und Stolzenfels ein zurückgezogenes Leben. Sie starb am 14. Dezember 1873 bei einem Besuch ihrer Zwillingsschwester der Königin Amalie von Sachsen in Dresden. Am 21. Dezember wurde sie neben ihrem Gatten in der Friedenskirche zu Potsdam beigesetzt. In Aachen wurde die 1827 fertig gestellte, von Karl Friedrich Schinkel entworfene Brunnenanlage, der Elisenbrunnen, nach der Kronprinzessin Elisabeth Ludovika von Bayern benannt.
Eltern: Maximilian I Joseph von Bayern und Karoline von Baden
Link: Elisabeth Ludovika von Bayern in Wikipedia
Link: Der Elisenbrunnen in Aachen
Persönlichkeiten im Spiegel Aachener Straßen
  29.11.1823
[Wikipedia] Heirat am 29.11.1823 zwischen Friedrich Wilhelm IV. von Preußen und Prinzessin Elisabeth Ludovika von Bayern. Die Ehe blieb kinderlos. 

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=191754
 
Nach oben