Familienbuch Euregio

Hirsch Levi
+ 25.02.1831 Siegburg
Levi Hirsch; Jehuda bar Zwi Jaakow Halevi 
[Epidat] nach Levison: Jehuda S. Zwi Jaakow Halevi / Levi Hirsch, gestorben Freitag, 25.02.1831; Ehemann von Sibilla (Bella) Josef; Sohn von Hirsch Levi und Kella Levi (Lippmann) 
[Epidat] Digitale Edition [Grabstein] Jüdischer Friedhof Siegburg N° 244, Hebräischer Text: Hier ist geborgen ein aufrechter Mann inmitten der Wohltäter, welcher den Weg der Guten ging, er gehörte zu den Lauschenden der Stimme der Tora und (denen, die) zum Gebet frühmorgens und spät abends (eilten), sein Name war bekannt inmitten der Liebenden, Herr Jehuda, Sohn unseres Lehrers, des Meisters, Herrn Zwi Jaakow Halevi vom Stamme Heiliger, er verschied am Tag sechs und wurde begraben (am) Tag 1, 14. Adar 591 der kleinen Zählung. Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens. 
Eltern: Hirsch Levi und Kella Levi (Lippmann)
Link: Steinheim-Institut: Grabstein-Epigraph von Levi Hirsch
Sibilla Joseph
* 1749 jd Bröden    + 05.11.1828 Siegburg
Bella Josef 
[Epidat] nach Levison: Sibilla (Bella) Josef, geb. Bröden 1749/1753, gest. Siegburg 5.11.1828; Ehefrau von Levi Hirsch 
Die Ortschaft Bröden ist nicht eindeutig lokalisierbar. Es könnte es sich um die Ortschaft Brödlauken (Name bis 1939), Bröden (Name 1939-1945), Melnitschnoje (Name ab 1947), heute zu Uslowoje (Rautenberg) in Ostpreussen gehörig, handeln.
3 Kinder
Hirsch Levi
* 1781 jd Siegburg    + 12.11.1875 Siegburg
Hirsch Stern; Zwi bar Jehuda Halevi 
Beruf: Handelsmann 
[Heiratsurkunde] seine Heirat 1817, Levy Hirsch, Handelsmann, wohnhaft in Siegburg, 36 Jahre (*1781R), geb. in Siegburg, Sohn von Levy Hirsch und Sibilla Joseph, wohnhaft in Siegburg 
[Epidat] Digitale Edition [Grabstein] Jüdischer Friedhof Siegburg N° 120, Hebräischer Text: Hier ist begraben ein Mann, der seinem Schöpfer mit ganzem Herzen diente, schnell wie der Hirsch lief er zum Dienste an IHM, in Gerechtigkeit leitete er seine Hausgenossen, der Verdienst seiner Gerechtigkeit möge ihm beistehen, frühmorgens und abends begab er sich zum Gebet, sein Name ist rühmlich bekannt. Es ist der toragelehrte Herr Zwi, Sohn des toragelehrten Herrn Jehuda Halevi, er starb in gutem Greisenalter am Rüsttag des heiligen Schabbat, 14. Marcheschvan, und wurde begraben am 16. desselben (Monats), 636 der kleinen Zählung. Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens. - Deutscher Text: Hier ruht Hirsch Stern gest. den 12. November 5636 (12.11.1875)
∞ 10.04.1817 Frechen mit Sibilla Voss
13 Kinder: Joseph, Philipp, Elias, NN, Regina, Carolina, Amalia, Rosa, Isaac, Sibilla, Hirsch, Abraham, Emanuel
Link: Steinheim-Institut: Grabstein-Epigraph von Hirsch Stern
Abraham Levi
* 1798 jd Siegburg    + 21.04.1880 Siegburg
Abraham Bock; Abraham Levy; Awraham ben Jehuda Halevi 
אברהם בן יהודה הלוי‏‎ 
[Epidat] Abraham Bock, Awraham, Sohn des Jehuda Halevi, auch Abraham Levy, geb. 1798 in Siegburg, gest. 21.04.1880 Siegburg, nahm dort 1846 den festen Familiennamen Bock an; Ehemann von Regina Bock geb. Schulze; Sohn von Levi Hirsch und Sibilla (Bella) Joseph; Quellen: Amtsblatt 1846, Nr. 195; Siegburg Sterbeurkunde 69/1880; Levison, S. 41, S. 100, Tafel I 
[Epidat] Digitale Edition, sgb-490, 2013 [Grabstein] Jüdischer Friedhof Siegburg: Hebräische Inschrift: Hier ist begraben ein Mann von Treu und Glauben, lauter wandelnd, seine Taten waren gut und vollkommen, seinen Gott ehrfürchtete er all seine Tage, ein Gerechter, der in seinem Glauben lebte. Es ist Herr Awraham, Sohn des toragelehrten Jehuda Halevi, er starb betagt und in gutem Greisenalter am Tag 4, 10. Ijar, und wurde begraben am Rüsttag des heiligen Schabbat, 12. desselben (Monats), 640 der kleinen Zählung. Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens – Deutsche Inschrift: Hier ruht Abraham Bock, gest. 21. April 5640.
∞ 26.01.1831 Siegburg mit Regina Aron
8 Kinder: Sibilla, Sibilla, Carolina, Johanna, Aron, Wilhelmina, Heinriette, Maria Anna
Link: Steinheim-Institut: Grabstein-Epigraph von Abraham Bock
Seligmann Levi
* 1802 jd Siegburg    + 16.03.1858 Siegburg
Seligmann Leven; Jizchak bar Jehuda Halevi 
Beruf: Kaufmann 
[IGI] [Heiratsurkunde] seine Heirat 1834, NN Levy, 32 Jahre alt, *1802 Siegburg, Sohn von Hirsch Levy und Sibilla Joseph 
[Schulte] Bonn, S.484, Seligmann Leven, Kaufmann in Siegburg, *1802 Siegburg, +1858 Siegburg 
[Epidat] Der in Siegburg geborene Kaufmann Jizchak, Sohn des Jehuda Halevi, auch Seligmann Levi, nahm dort 1846 den festen Familiennamen Leven an. Er starb im Alter von 56 (Levison) bzw. 59 Jahren (Sterbeurkunde) am 16.3.1858. 
[Epidat] Digitale Edition [Grabstein] Jüdischer Friedhof Siegburg N° 217, Hebräischer Text: Hier ist geborgen ein Mann, der den Ewigen ehrfürchtet, der geehrte Jizchak Seligman, Sohn des geehrten Meisters, Herrn Jehuda von den Nachkommen der Leviten. Dein Freund, dein Bruder wurde hier begraben, an einem Ort ohne Verdruß und ohne Furcht, dein Grab hast du neben ihm ausgehoben, führwahr, wie schön und lieblich ist’s, wenn Brüder zusammenwohnen. Seine Seele kehrte zurück zum Ewigen mit Beginn des Tages 3, 2. Nissan 618 der kleinen Zählung, und sein Leib wurde zu Grabe getragen am Tag 5, 4. desselben (Monats). Im Schatten des Allmächtigen möge er ruhen.
∞ 06.11.1834 Oberkassel / Bonn mit Jentgen Nathan
3 Kinder: Sibilla, Johanna, Carolina
Link: Steinheim-Institut: Grabstein-Epigraph von Seligmann Leven

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=194419
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben