Familienbuch Euregio

Frederik IX von Dänemark
* 11.03.1899 ev Sorgenfri / Lyngby-Taarbæk    + 14.01.1972 Kopenhagen
König von Dänemark 
[Wikipedia] Christian Frederik Franz Michael Carl Valdemar Georg von Dänemark, *11.03.1899 auf Schloss Sorgenfri, +14.01.1972 in Kopenhagen, war König von Dänemark von 1947 bis 1972. Frederik IX. war der älteste Sohn von Christian X. von Dänemark und Alexandrine von Mecklenburg-Schwerin. 1935 heiratete Kronprinz Frederik seine Cousine dritten Grades Prinzessin Ingrid von Schweden. Frederik bestieg nach dem Tode seines Vaters 1947 den dänischen Thron. Da die Erbfolge männliche Prätendenten Frauen vorzog und Frederik Vater dreier Töchter war, wurde zunächst sein Bruder Knut dänischer Kronprinz. Erst eine Volksabstimmung 1953 ermöglichte es Frederiks Tochter Margrethe, ihm auf dem Thron zu folgen. Er wurde außerhalb des Doms von Roskilde in einer neu errichteten Grablege bestattet.
Eltern: Christian X von Dänemark und Alexandrine von Mecklenburg-Schwerin
Link: Frederik IX. von Dänemark
1 Seite in der Fotogalerie
Ingrid Bernadotte
* 28.03.1910 ev Stockholm    + 07.11.2000
[Wikipedia] Ingrid Victoria Sofia Louise Margareta von Schweden, *28.03.1910 in Stockholm, †07.11.2000 in Schloss Fredensborg, war die Tochter des schwedischen Königs Gustav VI. Adolf und der britischen Prinzessin Margaret von Connaught. Sie heiratete 1935 den späteren dänischen Friedrich IX. von Dänemark. Beigesetzt wurde sie in der königlichen Gruft im Dom zu Roskilde.
Eltern: Gustav VI Adolf Bernadotte und Margareth of Connaught
Link: Ingrid von Schweden in Wikipedia
3 Seiten in der Fotogalerie
  1935
[Wikipedia] Christian Frederik Franz Michael Carl Valdemar Georg von Dänemark heiratete 1935 eine Cousine dritten Grades Prinzessin Ingrid von Schweden.  

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=201593
 
Nach oben