Familienbuch Euregio

Giovanni Agnelli
* 13.08.1866 Villar Perosa    + 16.12.1945 Turin
Beruf: Unternehmer 
[Wikipedia] Giovanni Agnelli, *13.08.1866 in Villar Perosa, †16.12.1945 in Turin, war ein italienischer Unternehmer. Er gehörte zu den acht Gründungsmitgliedern der Automobilfirma Fiat. Giovanni war der einzige Sohn von Edoardo Agnelli, einem angesehenen Landwirt in der Umgebung von Villar Perosa, und Aniceta Frisetti. Er war verheiratet mit Clara Boselli. Von 1895 bis zu seinem Tod 1945 war er Bürgermeister von Villar Perosa. Am 11. Juli 1899 hat er mit sieben anderen Personen die Fabbrica Italiana Automobili Torino (FIAT) gegründet. 1923 wurde er auf Lebenszeit Mitglied des Senats des Italienischen Reichs ernannt.
Eltern: Edoardo Agnelli und Aniceta Frisetti
Link: Giovanni Agnelli in Wikipedia
Clara Boselli
[Wikipedia] Clara Boselli war die Ehefrau von Giovanni Agnelli.
[Wikipedia] Giovanni Agnelli war verheiratet mit Clara Borselli.  
1 Kind
Eduardo Agnelli
* 02.01.1892 Verona    + 14.07.1935 Genua
Beruf: Industrieller 
[Wikipedia] Edoardo Agnelli, *02.01.1892 in Verona, †14.07.1935 bei Genua, war ein italienischer Großindustrieller und Vize-Präsident von Fiat. Er war der Sohn des Gründers des Fiat-Automobilkonzerns Giovanni Agnelli senior und war mit Virginia Bourbon del Monte verheiratet. Aus dieser Ehe gingen sieben Kinder hervor. Er war Vize-Präsident des von seinem Vater gegründeten Automobilkonzerns Fiat und war ab 24. Juli 1923 Gönner und später Präsident des Fußballvereins Juventus Turin. In seiner Amtsperiode als Präsident avancierte Juventus zum erfolgreichsten Verein der frühen 1930er Jahre. Bis zu seinem Tod folgten zwischen 1931 und 1935 fünf Meistertitel in Folge. Edoardo starb am 14. Juli 1935 im Alter von 43 Jahren in der Nähe von Genua bei einem Flugzeugabsturz.
mit Virginia Bourbon del Monte
Kinder: Gianni
Link: Edoardo Agnelli in Wikipedia
Link: FIAT
Link: Juventus Turin

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=238764
 
Nach oben