Familienbuch Euregio

Robert Wilhelm Bunsen
* 30.03.1811 ev Göttingen    + 16.08.1899 Heidelberg
Beruf: Chemiker, Entwickler des Bunsenbrenner 
[Wikipedia] Robert Wilhelm Eberhard Bunsen (* 30.3.1811 in Göttingen; † 16.8.1899 in Heidelberg) war ein deutscher Chemiker. Er wurde als jüngster von vier Söhnen des Göttinger Literatur-Professors und Bibliothekars Christian Bunsen in Göttingen geboren. 
Robert Wilhelm Bunsen entwickelte zusammen mit Gustav Robert Kirchhoff die Spektralanalyse, mit deren Hilfe chemische Elemente hochspezifisch nachgewiesen werden können. Er perfektionierte den nach ihm benannten Bunsenbrenner und erfand das Bunsenelement und das Bunsen-Fotometer. 
Er starb am 16.8.1899 in Heidelberg.
Eltern: Christian Bunsen und Auguste Friederike Quensel
Link: Wikipedia - Robert Wilhelm Bunsen, Entwickler des Bunsenbrenner, 1811 - 1899
1 Seite in der Fotogalerie
Persönlichkeiten im Spiegel Aachener Straßen

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=244314
 
Nach oben