Familienbuch Euregio

Arthur Guinness
* 24.09.1725 Celbridge / Kildare    + 23.01.1803
Beruf: Bierbrauer 
[Wikipedia] Arthur Guinness, *24.09.1725 in Celbridge, Grafschaft Kildare, †23.01.1803, war ein irischer Bierbrauer und Begründer der Biermarke Guinness. Arthurs Vater war Landverwalter für Arthur Price, den Erzbischof von Cashel, und braute in dieser Eigenschaft Bier für die Arbeitskräfte des Gutes. Im Jahr 1759 zog er nach Dublin. Dort pachtete er eine Brauerei am St. James Gate von Mark Reinsford. Optimistisch wie er war, schloss er einen Pachtvertrag für 9000 Jahre mit einem jährlichen Pachtzins von £45. Im Jahr 1761 heiratete er in der St. Mary's Church in Dublin Olivia Whitmore, mit der er im Verlauf seines weiteren Lebens 21 Kinder hatte. Nur zehn von ihnen erreichten das Erwachsenenalter und begründeten die berühmte Guinness-Dynastie. Im Jahr 1778 begann Guinness mit dem Brauen der dunklen Biersorte Porter, und 1799 stellte er das Brauen heller Biersorten komplett ein. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts war seine Brauerei die größte Porter- und Stout-Brauerei der Welt.
Link: Arthur Guinness in Wikipedia
Olivia Whitmore
[Wikipedia] Olivia Whitmore heiratete 1761 Arthur Guinness, mit dem sie 21 Kinder bekam.
  1761 Dublin
[Wikipedia] Heirat 1761 in Dublin zwischen Arthur Guinness und Olivia Whitmore. Das Paar bekam 21 Kinder, von denen 10 das Erwachsenenalter erreichten. 
2 Kinder
Arthur Guinness
* 1768    + 1855
[Wikipedia] Arthur Guinness, *1768, +1855, war ein Sohn von Arthur Guinness und seiner Frau Olivia Whitmore. Er heiratete Anne Lee und war der Vater von Benjamin Lee Guinness.
mit Anne Lee
1 Kind: Benjamin
Edward Guinness
* 1772 County Cork    + 20.08.1833 Dublin
[Wikipedia] ''Edward Guinness,'' *1772, +1833, war der Onkel von Benjamin Guinness und Vater von dessen Frau Elizabeth Guinness. 
[Grabstein] , ''Edward Guinness,'' *1772 in County Cork, Irland, +20.08.1833 in Dublin, war ein Sohn von Arthur Guinness und Olivia Whitemore. 
[Familienforschung] Guinness Family History 
2015, ''Edward 
Guinness,'' *1772, +1833, heiratete Margaret Blair. Mit ihr bekam er 8 Kinder.
mit Margaret Blair
8 Kinder: Arthur Blair, Jane, Richard, James, Edward Bolton, Elizabeth, Anne Rebecca, Olivia
Link: Der Bruder Benjamin Guinness in Wikipedia

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=278172
 
Nach oben