Familienbuch Euregio

Helmuth von Moltke
* 26.10.1800 ev Parchim    + 24.04.1891 Berlin
Beruf: Offizier, Generalfeldmarschall 
[Lüth] [Familienforschung] Worldhistory, Helmuth Carl Bernhard Graf von Moltke der Ältere, *26.10.1800 in Parchim, Sohn von Friedrich Philipp Victor von Moltke und Henriette Sophie Paschen, war verheiratet mit Mary Burt, Tochter von John Heyliger Burt und Maria Johanna Ernestine von Staffeldt. 
[Lüth] [Wikipedia] Helmuth von Moltke d. Ä. – „der große Schweiger“ – * 26. Oktober 1800 in Parchim; † 24. April 1891 in Berlin, war ein deutscher Offizier der Preußischen Armee. Als Generalfeldmarschall und Chef des Generalstabes hatte er wesentlichen Anteil an den Siegen in den drei Einigungskriegen. 
Nachdem der Vater 1806 in den dänischen Militärdienst getreten war, sorgte er auch dafür, dass seine drei ältesten Söhne 1811 als Kadetten an der Kadettenakademie in Kopenhagen Aufnahme fanden. Helmuth von Moltke wurde am 20. Januar 1818 zum Secondelieutenant befördert und diente im dänischen Infanterieregiment Oldenburg in Rendsburg. Später stand er in preussischen Diensten und stieg bis zum Range eines Generalfeldmarschalls auf. 
Im Jahre 1890 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Aachen ernannt. Nach ihm ist in Aachen die Moltkestraße benannt.
Eltern: Friedrich Philipp von Moltke und Henriette Sophie Paschen
Link: Wikipedia: Helmuth Karl Bernhard von Moltke
Link: Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke
Link: Die Welt: Helmuth von Moltke – Genie und Wahnsinn im Kriege
Link: Enzyklopädie des Islam: Graf Helmut von Moltke
Link: Spiegel online: Helmuth Graf von Moltke: Unter dem Halbmond
Link: Aphorismen von Helmuth Graf von Moltke
Link: Vortrag Jochen Thies: Die Moltkes – eine sehr britische Familie
Persönlichkeiten im Spiegel Aachener Straßen
Mary Burt
* 05.04.1825 ev Itzehoe    + 24.12.1868 Berlin
[Lüth] [Familienforschung] Worldhistory, Mary Burt, *05.04.1825 in Itzehoe, +24.12.1868 in Berlin, Tochter von John Heyliger Burt und Maria Johanna Ernestine von Staffeldt, war verheiratet mit Helmuth Carl Bernhard Graf von Moltke der Ältere, Sohn von Friedrich Philipp Victor von Moltke und Henriette Sophie Paschen
Eltern: John Heyliger Burt und Maria Johanna von Staffeldt
  20.04.1842
[Lüth] [Familienforschung] Worldhistory, Heirat am 20.04.1842 zwischen Helmuth Carl Bernhard Graf von Moltke der Ältere, Sohn von Friedrich Philipp Victor von Moltke und Henriette Sophie Paschen, und Mary Burt, Tochter von John Heyliger Burt und Maria Johanna Ernestine von Staffeldt 
Die Ehe blieb kinderlos. 

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=299364
 
Nach oben