Familienbuch Euregio

Valentine Fleming
* 1882    + 20.05.1917
Beruf: Politiker 
[Wikipedia] Valentine Fleming, *1882, †20.05.1917 in Frankreich, war ein britischer Unterhausabgeordneter. Er war der Sohn des wohlhabenden Bankiers Robert Fleming. Seine Söhne waren der Reiseschriftsteller Peter Fleming und Ian Fleming, der Autor der James-Bond-Romane. Er fiel 1917 im Ersten Weltkrieg in Frankreich. 
Opfer der Kriege
Eltern: Robert Fleming und NN NN
Link: Valentine Fleming in Wikipedia
Evelyn Beatrice Sainte Croix Rose
* 1885    + 27.07.1964
[Wikipedia] Evelyn Beatrice St. Croix Rose, *1885 in Kensington, London, +27.07.1964, war eine Tochter von George Alfred Sainte Croix Rose und Beatrice Quain. Am 15.02.1906 heiratete sie Valentine Flemming, mit dem sie 4 Kinder bekam. Nachdem ihr Mann im ersten Weltkrieg gefallen war, wurde sie die Geliebte des Malers Augustus John, mit dem sie eine Tochter hatte. 
Eltern: George Alfred Sainte Croix Rose und Beatrice Quain
2 Heiraten:
∞  Augustus John

∞  15.02.1906   Valentine Fleming
Link: Evelyn St. Croix Fleming in Wikipedia
  15.02.1906
[Wikipedia] Heirat am 15.02.1906 zwischen Valentine Fleming und Evelyn Beatrice St. Croix Rose.  
4 Kinder
Peter Fleming
* 31.05.1907 London    + 18.08.1971 Argyll
Beruf: Schriftsteller 
[Wikipedia] Peter Fleming, *31.05.1907 in London, †18.08.1971 in Argyll, war ein britischer Schriftsteller. Der Sohn des britischen Unterhausabgeordneten Valentine Fleming wurde insbesondere durch seine Reiseliteratur bekannt, in der Südamerika und Asien den Schwerpunkt bildeten. Sein Bruder, Ian Fleming, war der Autor der James-Bond-Romane.
Link: Peter Fleming in Wikipedia
Ian Fleming
* 28.05.1908 London    + 12.08.1964 Canterbury
Beruf: Schriftsteller 
[Wikipedia] Ian Lancaster Fleming, *28.05.1908 in London, †12.08.1964 in Canterbury, England, war ein britischer Schriftsteller. Bekanntheit erlangte er vor allem mit der von ihm erdachten Roman- und Filmfigur James Bond sowie seinem Kinderbuch Chitty Chitty Bang Bang. Er wuchs im Schatten seines Vaters Valentine Fleming, eines im Ersten Weltkrieg gefallenen Unterhausabgeordneten der Konservativen Partei, und seines Großvaters, des legendären schottischen Bankiers Robert Fleming, als jüngerer Bruder des Reiseschriftstellers Peter Fleming auf. Von seiner Mutter gedrängt, verließ Fleming England 1927 und bezog in Kitzbühel in Österreich seine neue Wohnung. Dort besuchte er eine Privatschule, die von dem ehemaligen Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes Ernan Forbes Dennis und seiner Frau, der Schriftstellerin Phyllis Bottome geleitet wurde. Fleming konnte sich nun frei nach seinen Vorstellungen entfalten, studierte Sprachen und Psychologie an diversen europäischen Universitäten und schrieb seine ersten Kurzgeschichten und Gedichte, ohne allerdings zu diesem Zeitpunkt die Absicht zu haben, Schriftsteller zu werden. 1939 stieg Fleming in den Marine-Nachrichtendienst ein und arbeitete sich rasch zum Lieutenant und persönlichen Assistenten des Direktors hoch. Ab 1941 wurde er als Verbindungsoffizier zum US-Marinegeheimdienst eingesetzt, und ab Ende 1943 kommandierte er eine speziell ausgebildete Einheit der Royal Marines, die Fleming’s Red Indians, für die er einige gefährliche Kommandos plante und durchführte, bei deren Aktionen er aber nicht unmittelbar dabei war. So war Fleming 1940 unter anderem dafür zuständig, Gibraltar und Südspanien vor der Radarüberwachung durch die Deutschen zu schützen. Dieser Auftrag hatte den Codenamen Operation Goldeneye. In den letzten Kriegsjahren verbrachte Fleming im Zuge einer Militärkonferenz offiziell etwas Zeit auf Jamaika und war dort von der üppigen Landschaft beeindruckt. Er erwarb ein Strandgrundstück, entwarf ein Haus und nannte es Goldeneye. Hier arbeitete er an Plänen zur Entführung von Martin Bormann, verlebte dort von nun an die kalten Wintermonate, schrieb seine Geschichten und Romane und ging Liebschaften ein, unter anderem mit der verheirateten Anne Rothermere, die er 1952 heiratete. Noch im gleichen Jahr bekamen sie ihren Sohn Casper. Fleming arbeitete nun wieder als Journalist und verfasste 1953 seinen ersten Spionageroman Casino Royale mit der berühmt gewordenen Figur des Agenten James Bond. Insgesamt verfasste Fleming zwölf James-Bond-Romane. Im August 1964 starb Ian Fleming Sandwich Bay in der Grafschaft Kent. Er ist auf dem Friedhof von Sevenhampton, einem Dorf nord-östlich von Swindon in der Grafschaft Wiltshire, neben seiner Frau Anne und seinem Sohn Casper beerdigt, der 1975 an einer Überdosis Drogen starb.
mit Anne Charteris
Link: Ian Fleming in Wikipedia
Richard Fleming
* 1910    + 1977
[Wikipedia] Richard Fleming, *1910, +1977, war ein Sohn von Valentine Fleming und Evelyn Beatrice St. Croix Rose. Er heiratete Dorothy Charmian Hermon-Hodge, eine Tochter von Roland Herman Hermon-Hodge, 2nd Baron Wyfold. Er war der Vater von Adam Fleming.
mit Dorothy Hermon-Hodge
Michael Fleming
[Wikipedia] Michael Fleming war ein Sohn von Valentine Fleming und Evelyn Beatrice St. Croix Rose.
Augustus John
* 04.01.1878 Tenby / Pembrokeshire    + 31.10.1961 Fordingbridge / Hampshire
Beruf: Maler 
[Wikipedia] Augustus Edwin John, *04.01.1878 in Tenby, Pembrokeshire, †31.10.1961 in Fordingbridge, Hampshire, war ein britischer Maler des Spätimpressionismus. Er war der Sohn des walisischen Anwalts Edwin William John und seiner Ehefrau Augusta Smith. Sein künstlerisches Talent wurde schon frühzeitig erkannt und bereits im Alter von elf Jahren besuchte er die Kunsthochschule Tenby School of Art. Mit 17 wechselte er nach London, wo er bei Frederick Brown und Henry Tanks an der Slade School of Fine Art studierte. Hier gehörten seine ältere Schwester Gwendolen Mary und William Orpen zu seinen Mitschülern. Aus seiner ersten Ehe mit Ida, eine Tochter des Präraffaeliten John Trivett Nettleship, gingen fünf Kinder hervor. Nach dem Tod von Ida heiratete er in zweiter Ehe sein Modell und langjährige Geliebte Dorothy Dorelia McNeill. Aus der gemeinsamen Verbindung gingen zwei Töchter, Poppet und Vivien, hervor. 
Eltern: Edwin William John und Augusta Smith
3 Heiraten
Link: Augustus John in Wikipedia
Evelyn Beatrice Sainte Croix Rose
* 1885    + 27.07.1964
[Wikipedia] Evelyn Beatrice St. Croix Rose, *1885 in Kensington, London, +27.07.1964, war eine Tochter von George Alfred Sainte Croix Rose und Beatrice Quain. Am 15.02.1906 heiratete sie Valentine Flemming, mit dem sie 4 Kinder bekam. Nachdem ihr Mann im ersten Weltkrieg gefallen war, wurde sie die Geliebte des Malers Augustus John, mit dem sie eine Tochter hatte. 
Eltern: George Alfred Sainte Croix Rose und Beatrice Quain
2 Heiraten:
∞  Augustus John

∞  15.02.1906   Valentine Fleming
Link: Evelyn St. Croix Fleming in Wikipedia

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=340123
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben