Familienbuch Euregio

Josef Schwartz
* 18.01.1918 rk Würselen    + 28.08.1943 Seninez
Beruf: Schreiner 
[Totenzettel] Gedenket im Gebete des gefallenen Soldaten Josef Schwartz, Gefreiter in einem Pionier-Batl., Inhaber des E. K. II und der Ostmedaille. Er wurde geboren zu Würselen am 18.1.1918 als Sohn der Eheleute Andreas Schwartz und Therese, geb. Dondorf. Seine Jugend verlebte er in treu kath. Elternhause. Seine größte Freude war es, als Mitglied des Kirchenchores zum Lobe Gottes zu singen. Am 21.2.1941 vermählte er sich mit Käthe Faber. Schon bei Ausbruch des Krieges wurde er zu den Waffen einberufen. Am 28. August 1943 setzte ein Bombensplitter seinem jungen Leben ein allzu frühes Ende. Seine Vorgesetzten und Kameraden loben sein frohes Wesen und seine stete Hilfsbereitschaft. Wie seine Gattin nie ihren Vater sehen sollte - er starb im ersten Weltkrieg als sein einziges Kind 14 Tage alt war - so sollte auch ihm nicht vergönnt sein, sein heiß ersehntes Kind zu sehen, das ihm am 8.9.1943 geboren wurde. In tiefstem Leid über seinen Opfertod, doch gestärkt in der christlichen Hoffnung auf ein Wiedersehen, bitten seine Gattin, sein Kind, seine Eltern und Schwiegereltern, seine Geschwister und übrigen Anverwandten um das Gebet der Gläubigen, auf das seine Seele ausruhe in ewigem Frieden. 
[Sterbeurkunde] Würselen 1946/176, Josef Schwartz, gefallen am 28.8.1943 in Seninez, geboren 18.1.1918 Würselen, wohnhaft in Würselen, Paulinenstraße 85, Gefreiter, Schreiner, Heirat am 21.2.1941 Würselen mit Katharina Faber, Sohn von Andreas Hubert Schwartz, Reichsbahnzuführer, und Maria Theresia Dondorf, beide wohnhaft in Würselen; eingetragen auf schriftliche Anzeige der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehmacht. Die Religion, der letzte Wohnort und der Beruf des Verstorbenen, sowie die Angaben über die Eltern, sowie der Vorname und der Geburtsname der Ehefrau sind auf Grund der Ermittlungen des Standesbeamten eingetragen. 
Opfer der Kriege
Eltern: Andreas Hubert Schwarz und Maria Theresia Dondorf
Totenzettel Josef Schwartz 1943
Käthe Faber
* 08.1917 rk Würselen   
[Heiratsurkunde] Würselen 1917/7, der Eltern: Randvermerk: Eine Tochter Katharina Nr. 110/1917 Würselen, 7.8.1917, eigens Blatt im Familienbuch am 21.2.1941 unter Nr. 25/1941 in Würselen eröffnet, 2. Ehe am 28.2.1949 StA Würselen Nr. 5 
[Totenzettel] für ihren Ehemann Josef Schwartz, Käthe Faber, Ehefrau von Josef Schwartz, ihr Vater starb im ersten Weltkrieg als sein einziges Kind 14 Tage alt war
Eltern: Mathias Faber und Margaretha Hubertina Schwartz
  21.02.1941 Würselen
[Totenzettel] Josef Schwartz, am 21.2.1941 vermählte er sich mit Käthe Faber.  

 
Permanent-Link:
http://www.familienbuch-euregio.de/genius?person=524858
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben